Firmengeschichte

Zum Vergrößern anklicken

Wir stellen uns vor …

…eine traditionsreiche, klassische Dachdeckerei, die sich über Jahrzehnte am Markt etabliert hat.

1945 wurde das Einzelunternehmen „Wilhelm Ludwig“,  bei der Berufsgenossenschaft in Bergheim/Sieg, angemeldet.


1976 wurde die Firma „Wilhelm Ludwig“ in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gewandelt und firmierte ab diesem Zeitpunkt unter „Bedachungen Ludwig GmbH“.

Die Firma Bedachungen Ludwig GmbH zeichnete sich schon damals durch handwerklich saubere und fachtechnisch gute Arbeit aus, was bis zum heutigen Tage eine der wichtigsten Maximen des jetzigen Inhabers – Dachdeckermeister Dirk Frohn, geboren 1968 , verheiratet und Vater von zwei Kinder- ist.


Wie alles begann:

1985 absolvierte Herr Frohn seine dreijährige Berufsausbildung zum Dachdeckergesellen bei der Firma „Bonner Bedachungen“, bei der zum damaligen Zeitpunkt auch sein Vater Günther Frohn beschäftigt war.

Nach erfolgreichem Abschluss wechselte Dirk Frohn 1988 für eineinhalb Jahre zur Dachdeckerei „Werner Soll – Inhaber Eckhard Behm“.

Von der Vorstellung, einmal eine eigene Firma zu besitzen und dem damit verbundenen Ehrgeiz getrieben, machte er sich kundig, einen Betrieb zu finden, dessen Nachfolge nicht geregelt war. Bei Herrn Wilhelm Ludwig, 74 Jahre alt und kinderlos, fragte er an, ob er seine Firma aufgrund der fehlenden Nachfolge übernehmen könne. Herr Ludwig  hat die überraschende Anfrage von Dirk Frohn anfänglich nicht ganz ernst genommen und bot ihm an, zuerst einmal sein Können und seinen Willen unter Beweis zu stellen. Ein Verkauf kam dann nur in Frage, wenn auch sein Vater, Günther Frohn, seinen Job bei der Firma „Bonner Bedachungen“ kündigte und mit seinem Sohn zusammen bei der Firma Bedachungen Ludwig GmbH beginnen würde.

Im Frühling 1990 begannen Vater und Sohn bei Bedachungen Ludwig GmbH.

Wilhelm Ludwig freundete sich langsam mit dem Gedanken an, eventuell einen geeigneten Nachfolger in Dirk Frohn gefunden zu haben.
Er förderte seine Fähigkeiten, vermittelte ihm seine Erfahrungen und erwartete von ihm immer äußersten Einsatz, stete Präsenz und Disziplin in allen Bereichen, was Dirk Frohn angetrieben von dem Gedanken der Selbständigkeit, auch jederzeit erbrachte.
Aber das reichte eben noch nicht aus, ein Dachdeckerunternehmen selbständig führen zu können. So machte der „alte Hase“ seinen Einfluss dahingehend geltend, dass er für die Beschleunigung zur Aufnahme an der anerkanntesten Meisterschule für das Dachdeckerhandwerk sorgte.


1991 machte Dirk Frohn seine Dachdeckermeisterausbildung  am „Berufsbildungs-Zentrum des deutschen Dachdeckerhandwerks e.V.“  in Mayen und erhielt 1992 seinen Meisterbrief für das Dachdeckerhandwerk.


21. Dezember 1993…

Nach mehreren Gesprächen mit der Familie Frohn und Klärung der zukünftigen Aufgabenaufteilung und zwar, dass Günther Frohn die maßgeblichen Entscheidungen zusammen mit seinem Sohn trifft und ihm im Laufe der Jahre Erfahrung sowie den nötigen Weitblick vermittelt – ihm zur Seite steht und immer behilflich bei der Leitung des Dachdeckerunternehmnes ist, war Wilhelm Ludwig bereit, sein Unternehmen zu verkaufen.
Am 21. Dezember 1993 hat die Familie Frohn die Firma Bedachungen Ludwig GmbH übernommen.
Dirk Frohn war hauptanteiliger Geschäftsführer, zusammen mit seinem Vater Günther Frohn, der auch Anteile an der Firma hielt.

Durch das Wachstum der Firma, wurden die alten Räumlichkeiten, wie Lager und Büro zu klein.

Auf der Rudolf-Diesel Str. 10 im Gewerbegebiet von Niederkassel-Mondorf wurde ab November 2005 die Firma Bedachungen Ludwig GmbH weitergeführt, allerdings mit einer Veränderung. Günther Frohn übergab am Ende des Jahres 2005 seine Firmenanteile an seinen Sohn Dirk, der seitdem 100 %-iger Inhaber der Firma Bedachungen Ludwig GmbH ist.

Nicht zuletzt deshalb kann er heute voller Stolz behaupten, dass er die Firma Bedachungen Ludwig GmbH, die ursprünglich vier und heute insgesamt fünfzehn Mitarbeiter zählt, zusammen mit seinen Eltern zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist:

Ein erfolgreiches, inhabergeführtes, sauberes, fachlich kompetentes Dachdeckerunternehmen, welches sich auch über die Grenzen des Rhein-Sieg Kreises hinaus ein gutes Image erarbeitet hat.